“Putin richtig verstehen”

Leserbrief an den Wiener FALTER zum Thema:

Putin richtig verstehen – FALTER.maily #765

Lieber Florian Klenk!

Was Ihr Vater und Sie offensichtlich nicht verstehen ist, dass es in der Welt “da draußen” ein bisschen anders zugeht als in Altlengbach und in den Wiener Bobo-Bezirken. Was mich dabei so über alle Maßen ärgert ist, dass wir (in West(?)Europa) uns in selbstgerechten Scheindiskussionen ergötzen, während die Menschen jenseits dieser eingebildeten Bubble völlig andere Probleme haben. (Wir haben ja nicht einmal Ahnung von Bratislava, Znojmo, Freilassing, Vaduz, Chur, Pontebba, Maribor oder Györ.) Und genau mit diesen Problemen sind wir jetzt, für die linksliberalen Gutmenschen diesseits und jenseits der Armbrustergasse offenbar völlig überraschend, wie der sprichwörtliche Ochs vor dem Scheunentor konfrontiert. Putin scheißt auf Eure immergleichen satten Diskurse, und mit ihm drei Viertel der Welt.

Ich habe das Glück, in den südamerikanischen Tropen politisch sozialisiert worden zu sein und nicht in der Hamburger Zeit-Redaktion – und auch nicht auf der Fähre nach Manhattan.

Es gibt noch eine andere Welt als die des Nordwestlichen Teils dieser Erde. Und diese leidet, wahrscheinlich wirklich spätestens seit Christoph Kolumbus, unter dem Joch dieser “Westlichen Zivilisation”. Diese “andere Welt” beträgt flächenmäßig die restlichen drei Viertel und bevölkerungsmäßig 6/7 des Globus. Und jetzt schlägt sie zurück.

Ziehen Sie sich warm an, es wird die Hölle. Die Zeit der schöngeistigen Diskurse ist endgültig vorbei.

LG PW

P.S.: Danke trotzdem für Eure Arbeit. Der FALTER ist sowieso einer der wenigen Lichtblicke in Europa. Schmeißen’s die dekadente Lokalkritik vom Florian Holzer raus und bringen’s stattdessen Lokalkritiken aus Europäischen Hauptstädten. Perlhuhn an Kresseschaum war gestern, ab heute gibt’s wieder blood, toil, tears and sweat.

One thought on ““Putin richtig verstehen”

Leave a comment