„Bist Du auf Tinder?“

29/Feb/2016

Slupetzky saß an seiner alten Schreibmaschine und blickte durch sein Dachfenster in den verregneten Montagnachmittag. Er war ganz langsam in den Tag gestartet, hatte jedoch schon ein paar Termine hinter sich und noch drei vor sich.

Am Freitag davor hatte er seine Freundin, die Kellnerin getroffen. „Geh‘ doch auf Tinder!“ hattte sie dabei zu ihm gemeint. „Das ist eine Online-Plattform, bei der man sich Treffen ausmachen kann. Da siehst Du das Foto von einer Frau. Und wenn ihr Dein Foto auch gefällt, dann könnt ihr euch ein Date ausmachen. Es ist ganz einfach.“

Er war neugierig genug, sich sofort anzumelden und hatte gleich am nächsten Tag ein Treffen mit einer wunderschönen Frau gehabt. Sie waren jedoch übereingekommen, dass sie zwar befreundet sein könnten, aber nicht die Partner fürs Leben wären. So ‚tinderte‘ er weiter auf dem offenen Meer.

Am Sonntag machte er mit Freunden einen Ausflug aufs Land und weihte dabei seinen Freund, den Fotokünstler in seine privaten Details ein: „Schau, da kann man bei jedem Foto sagen: ‚Gefällt mir, gefällt mir nicht, gefällt mir oder gefällt mir nicht.‘ Und wenn Du ihr auch gefällst, dann kannst Du mit ihr Nachrichten austauschen und Dich treffen.“

Als sie danach bei Bekannten auf einen Nachmittagskaffee eingeladen waren, da sagte sein Freund, der Fotokünstler plötzlich in die versammelte Runde: „Wir sind auf Tinder. Das ist eine Dating-Plattform. Wollt’s ihr mitmachen?“ Als die anderen Gäste – allesamt verheiratete Paare – ihn verdutzt anschauten, da setzte er nach: „Aber wir machen Speed-Dating. Das geht schneller.“

Die verheirateten Paare schauten entgeistert. Sie verstanden kein Wort. Slupetzky aber lachte laut in sich hinein. Es war wie Hühnersuppe für seine Seele.

———-

 

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: