Glaubst Du an Gott?

07/Jan/2016

Slupetzky saß an seiner alten Schreibmaschine und blickte durch sein Dachfenster in den abendlichen Himmel. Gerade war er aus der Stadt nach Hause gekommen und hatte sich ein Nachtmahl zubereitet. Nun saß er da und dachte an Gott.

„Gott“ war Teil einer Schlacht geworden, die um „ihn“ tobte. Die Frage „Glaubst Du an Gott?“ spaltete die Lager in Befürworter und Gegner, die einander ihren Glauben wie Keulen um die Ohren schlugen. Er war in seinem Leben noch niemals gefragt worden „Glaubst Du an das Tao?“, was ihm dieses Tao unglaublich sympathisch machte.

Auch die Frage „Glaubst Du an Buddha?“ war zu sinnentleert, um sie gestellt zu bekommen. Inwiefern konnte man „an Buddha glauben“? Wie an Moses, Jesus und Mohammed? Wie konnte man „an die Thora glauben“, wie „an die Bibel“, wie „an den Koran“?

Man konnte die Thora und den Talmud lesen, ebenso die Bibel und den Koran, man konnte die Reden des Buddha lesen oder die Bhagavadgita und die Veden, als auch die Upanishaden oder die Inschriften der Maya und Azteken, genauso wie die Hieroglyphen der alten Ägypter oder die Griechische und Germanische Mythologie. Sie alle waren Geschichten voller Verzweiflung und Trost. Aber „daran glauben“? Wie könnte er das?

Egal, wie man es benannte, Krishna, Buddha, Jahwe, Gott oder Allah, Isis, Osiris, Odin, Zeus oder Hunab-Ku, wie konnte man „daran glauben“? Er selbst vertraute darauf, dass die Geschichte gut ausgehen würde, welche Geschichte auch immer es wäre. Am Ende stand ein wunderschöner Schlussakkord.

So saß er da und dachte an Gott. Das genügte.

———-

 

Eine Antwort to “Glaubst Du an Gott?”

  1. Irene Wittmann Says:

    DANKE …. Gefällt mir sehr gut! Wollt grad eben was sehr „weises“ dazu schreiben, aber, im Moment ist mir mehr nach nachdenken ….. Drum bleibst beim einfachen „Danke“🙂
    Lg irene


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: