Geburtstagstexte

16/Aug/2014

Anlaesslich meines Geburtstags habe ich mir ein paar Zitate gewaehlt, unter deren Motto ich das naechste Jahr stellen will. 4 davon sind biblische Texte und das 5. aus einem Zen-Gedanken:

———-

„Ihr sollt euch nicht auf der Erde Schätze sammeln, wo sie die Motten und der Rost zerfressen und wo die Diebe kommen und stehlen. Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo sie weder Motten noch Rost zerfressen und wo die Diebe nicht kommen und stehlen. Denn wo euer Schatz ist, da ist auch euer Herz.“
(Matthaeus 6, 19-21)

„Ihr sollt nicht diese Welt und die Gueter dieser Welt lieben. Wenn jemand diese Welt und ihre Gueter liebt, in dem ist nicht die Liebe Gottes. Denn alles, was aus dieser Welt ist: die koerperlichen Leidenschaften und die Leidenschaften der Augen und das Zurschaustellen des Reichtums, das ist nicht von Gott, sondern von dieser Welt. Und diese Welt vergeht mit ihren Leidenschaften; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.“
(1. Johannes 2, 15-17)

———-

 „Moses sagte zu Gott: Wenn ich zu den Voelkern Israels gehe und zu ihnen sage: ‚Der Gott eurer Väter hat mich zu euch gesandt.‘ und sie mich fragen werden: ‚Wie heißt sein Name?‘ Was soll ich ihnen antworten? Gott sagte zu Moses: ‚Ich bin der, der da sein wird.‚ Und er sagte: ‚Also sollst du den Voelkern Israels sagen: Ich werde da sein.‚“
(2. Mose, 3, 13f)

„Und wir haben es erkannt und der Liebe geglaubt, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“
(1. Johannes 4, 16)

———-

Und zum Abschluss noch ein Zitat aus Bruno M. Schleegers „…und wo ist das Problem…? Zen-Buddhismus und Gestalttherapie“:

„Alles, was wir sind, ist Wanderer auf der Erde zu sein und das Beste, was uns passieren kann, ist dass wir einem guten Freund begegnen, der uns ein Stueck begleitet.“
(Alan Lopez in „…und wo ist das Problem…?“ S 274)

———-

Schreibe einen Kommentar

