Die Mariahilferstraße ist eine Fußgängerzone

15/Jul/2013

heute bin ich am frühen abend ab dem westbahnhof die mariahilferstrasse vom europaplatz hinunter in der mitte der strasse gegangen.

der erste, der sich aufgeregt hat, war ein taxler links am standplatz. der hat mich wüst beschimpft und mir gedroht. dem hab ich geantwortet: „fussgängerzone, arschloch!“

dann ist der dreimal an mir vorbeigefahren, hat mich geschnitten und durch das offene fenster bespuckt.

den 13A habe ich von rechts hinten mit einer einladenden geste mit der linken hand an mir vorbeifahren lassen. der fahrer hat mir salutiert.

zwei kindern hab ich ganz leise in das an der ampel stehende auto bei offenem fenster hineingesagt: „die mariahilferstrasse ist eine fussgängerzone.“

kurz vor der stiftgasse ist von rechts hinten ein polizei-vw gekommen. der fahrer war der inspektor von der gestrigen anzeige aus dem wachzimmer kopernikusgasse.

„ah! herr wurm! sie!“

„ja, herr inspektor! ich hab in der krone gelesen, dass die mariahilferstrasse am sonntag eine fussgängerzone ist.“

„herr wurm. gehn’s bitte auf den gehsteig. weil sonst müss ma einen arzt holen. weil wir müssen dann wahrscheinlich einen verkehrsunfall protokollieren. und, herr wurm: wir haben ja auch nicht gern a hack’n am heiligen sonntag.“

„ja, gut, herr inspektor! darf ich vor ihrem auto rübergehen? wegen der sicherheit!“

„ja, selbstverständlich, herr wurm!“

„aber auf die mariahilfer seite!“

„ja, herr wurm!“

„und grüßen sie mir die frau vizebürgermeister!“

„mach ma, herr wurm! von ihnen persönlich?“

„ja.“

———-

Wien, am Tag des Sturmes auf die Bastille 2013

Für Maria Vassilakou. Und Perikles.

bastille 2013

Eine Antwort to “Die Mariahilferstraße ist eine Fußgängerzone”


  1. […] die Mariahilferstrasse seit Sommer eine Fussgaengerzone ist – wenn auch in eher seltsamer Ausformung – bemerke ich nun seit mehr als einem […]


Schreibe einen Kommentar

