2020: Die Vereinigten Staaten von Europa

22/Jun/2013

Am heutigen Samstag haben die Grüne Bildungswerkstatt und die Grüne Europa-Abgeordnete Ulrike Lunacek zum Zukunftskongress Europa mit der Vision der Vereinigten Staaten von Europa eingeladen. (Meine eigene Vorstellung dazu habe ich schon vor langer Zeit formuliert: The United States of Europe.) Heute sprach der deutsche Fraktionsvorsitzende der Grünen, Jürgen Trittin, beim Kongress davon, dass wir uns den Vereinigten Staaten von Europa „asymptotisch annähern“ sollten. Auch wenn ich das defensive Vorgehen deutscher Politiker in dieser Frage grundsätzlich verstehe und nachvollziehen kann, möchte ich dem doch entschieden widersprechen. Eine Asymptote trifft ihr Ziel erst im Unendlichen. So viel Zeit haben wir nicht. Vielmehr sollten wir uns am erfolgreichsten Projekt der Kennedy-Administration ein Beispiel nehmen:

Das erfolgreichste Projekt von John F. Kennedy als US-Präsident war selbstverständlich weder die Invasion in der Schweinebucht, noch der Krieg in Viet Nam, sondern die Mondlandung. Nach dem „Sputnik-Schock“ versuchte John F. Kennedy den Gegenschlag gegen die damals in der Raumfahrt und im Weltraum dominierende Sowjetunion, indem er vorgab: „Bis 1970 ist ein US-Amerikaner auf dem Mond!“ – womit er nebenbei durch diese Einführung des „Countdown“ bis hin zu einem Zeitpunkt 0 in der Zukunft das weltweite Projektmanagement revolutionierte.

Nehmen wir uns an John Fitzgerald Kennedy ein Beispiel:
„Bis 2020 haben wir Die Vereinigten Staaten von Europa!“

Ick bin ein Europäer!

zukunftskongress europa 20.06.2013

 

The United States of Europe:

use

 

The Anthem of The United States of Europe:

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: