Wir trauern um Hans Marsalek

14/Dez/2011

————————————————————————–
> Newsletter von MKÖ – Mauthausen Komitee Österreich
> Ausgabe vom: 13.12.2011
> Exemplar für: office@peterwurm.com
————————————————————————–
Wir haben die traurige Aufgabe, bekannt zu geben, dass unser großes Vorbild im Kampf gegen Faschimus und Ausgrenzung und für Toleranz und ein demokratisches Miteinander, Hans Marsalek, im Alter von 97 Jahren verstorben ist. Mit seinen großartigen Leistungen und Verdiensten um die KZ-Gedenkstätte Mauthausen und gegen das Vergessen hat er uns den Weg gezeigt, den wir in seinem Sinne weiter gehen werden, um vor allem die Jugend für die Gefahren des Faschismus und Rechtsextremismus zu sensibilsieren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Falls Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns unter:

aussendung@mkoe.at

Beste Grüße von
MKÖ – Mauthausen Komitee Österreich, http://www.mkoe.at
———-
Lieber Willi, liebes Komitee!

„… da haben die SS-ler g’sagt: „Singt’s!“ und wir haben sozialistische Lieder gesungen. „Brüder, zur Sonne, zur Freiheit!“ – so samma aufemarschiert.“
(Hans Marsalek in „Herbstspaziergang“ über seine Einlieferung in das KZ Mauthausen)

Ich möchte gerne, das mein Film „Mein Freund Hans“, in dem ich mit ihm ungeschnitten eine halbe Stunde lang über den Appellplatz der KZ-Gedenkstätte Mauthausen gehe und mich über das Leben im Konzentrationslager unterhalte, anlässlich des Todes von Hans im ORF uraufgeführt wird. Ich bitte um Hilfe dabei. Auch der zweieinhalbstündige Film „Herbstspaziergang“ aus dem Jahr 1995 steht selbstverständlich für alle Anlässe in diesem Zusammenhang zur Verfügung.

In Demut, Trauer und tiefer Dankbarkeit – dem größten Vorbild meines Lebens.

Peter Wurm
+43-6xx-xxxxxxx

Eine Antwort to “Wir trauern um Hans Marsalek”


Schreibe einen Kommentar

