Tag 99

15/Jun/2011

Am heutigen Abend kommt es in Mitteleuropa zur totalen Mondfinsternis. Der Mond wandert vor Mitternacht durch den Kernschatten der Erde und wird sich als „Blutmond“ in rotem Gewand zeigen. Wenn das Wetter mitspielt, wird dieses Geschehen auch in Deutschland und Österreich sichtbar sein. Die totale Mondfinsternis dauert heute von 21h22 bis 23h03.

Politisch scheint die Diskussion um die Griechenland-Hilfen nun in die Endphase zu gehen. Die EU-Finanzminister konnten sich gestern auf keinen weiteren Plan einigen, weil nicht klar ist, inwieweit sich private Gläubiger an dem Schuldenerlass beteiligen sollen. Deutschland fordert eine zwingende Laufzeitverlängerung für griechische Staatsanleihen von sieben Jahren, wird dabei aber nur von Finnland und den Niederlnden unterstützt, die EZB legt sich quer. Inzwischen kommt es heute in Griechenland selbst zum Generalstreik, die griechischen Bürger protestieren in Massen gegen das Sparpaket der Regierung.

Auch in Spanien kam es gestern wieder zu Protesten. Das katalanische Regionalparlament in Barcelona wurde belagert, die Abgeordneten konnten es nur unter Polizeischutz betreten. Die Proteste richten sich konkret gegen die Sparmaßnahmen der katalanischen Regionalregierung, die eine Kürzung des Budgets um zehn Prozent vorsieht, was vor allem den Sozial- und Bildungsbereich treffen wird.

Dieses System hat keine Zukunft mehr. Ich warte täglich auf das Ende. Die Bevorzugung einiger Weniger auf Kosten der breiten Masse muss ein Ende haben. Die Pyramide der Reichtumsverteilung muss zusammenbrechen. Die Spitze muss fallen und die Basis muss vom Druck befreit werden. Ich bin sicher, dass diese Entwicklung noch innerhalb der neunten Welle bis Ende Oktober stattfinden wird. Bis dahin gilt es durchzuhalten.

Advertisements

Eine Antwort to “Tag 99”

  1. goetheist Says:

    Sehe ich genauso.


Comments are closed.

%d Bloggern gefällt das: