Tag 81

28/Mai/2011

Griechenland steht vor der Pleite. Seit gestern ist diese Schlagzeile offiziell. Ein Gipfeltreffen zwischen Regierung und Opposition auf Einladung des Staatspräsidenten zum Sparkurs verlief ohne Einigung. Somit steht das Sparpaket auf der Kippe und damit die weiteren Auszahlungen von EU und IMF. Es kann daher gut sein, dass Griechenland bereits im Juni zahlungsunfähig ist.

In Spanien kam es zur polizeilichen Auflösung der Protestcamps in Barcelona. Diese augenscheinlich brutale Aktion hat die Solidarität unter der Bevölkerung nur vergrößert. Morgen Sonntag finden um 18:00 Uhr in ganz Europa Demonstrationen zur #europeanrevolution statt. Treffpunkt ist jeweils der zentrale Platz der Stadt.

Gestern hatte ich meinen ersten Arbeitstag in meinem neuen Job als Sozialpädagoge für entwicklungsgefährdete Jugendliche. Das ist eine unglaublich belastende Arbeit. Unsere Klienten sind Menschen, die jegliches Urvertrauen in das Leben verloren oder überhaupt nie gehabt haben. Dementsprechend schwierig ist der Umgang mit ihnen. Heute habe ich meinen zweiten Arbeitstag. Ich bin schon sehr gespannt, wie es werden wird.

