Krieg in Gaza

04/Jan/2009

Heute hat mich mein zehnjähriger Sohn ersucht, mir den Krieg in Gaza zu erklären. Und ich erzählte ihm von Moses, dem Auszug aus Ägypten, David gegen Goliath, der Zerstörung des Tempels, der Diaspora, dem Holocaust und der Gründung des Staates Israel in Palästina. Ich erzählte ihm von den Kriegen danach, von der stärksten Armee der Welt, von Isaak Rabin und Yasser Arafat. Ich erzählte ihm von Abraham und seinen beiden Söhnen Ismail und Isaak. Und ich erzählte ihm von Gott, von Jahwe und Allah, von der jüdischen Angst und der moslemischen Wut.

Und jetzt denke ich mir:  Solange die Menschen an den monotheistischen Gott glauben, werden sie immer Krieg führen.

2 Antworten to “Krieg in Gaza”


  1. Dein Sohn hat einen klugen Vater.

    Dj

  2. J.P. Says:

    Nun ist Livni Ministerpräsidenten – hoffentlich ändert sich bald was und ein friedlicher Weg wird eingeschlagen…


Comments are closed.

